Lernziele
- Die Herausforderungen im perioperativen Management von Patienten mit Multipler Sklerose kennen
Definition und Mechanismen
- Multiple Sklerose ist eine chronisch behindernde demyelinisierende entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Es beinhaltet Demyelinisierung in verstreuten Bereichen des zentralen Nervensystems
- Dies führt zu einer Verlangsamung der Leitung entlang der betroffenen Nervenbahn
- Bei Frauen treten die ersten Symptome in der Regel im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf
- Die Ursache ist unbekannt, die am weitesten verbreitete Theorie ist eine entzündliche immunvermittelte Störung
- Es gibt verschiedene Arten:
- Primär progrediente MS
- Sekundär-progressive MS
- Schubförmig remittierende MS
- Die Diagnose basiert auf den McDonald's-Kriterien
- Management ist multidirektional
- Therapie von Exazerbationen:
- Kortikosteroide
- Prävention von Exazerbationen:
- Immunmodulatorische Therapie: Interferon beta, Glatiramer, Alemtuzumab
- Therapie chronischer Beschwerden:
- ZB Spastik: Baclofen
- ZB Schmerzen: Antikonvulsiva
- ZB Harninkontinenz: Oxybutynin
- Therapie von Exazerbationen:
Physiologische Veränderungen
Die Symptome variieren je nach betroffener Nervenfaser:
Atem | FRC ↓, Zwerchfelllähmung, zentrale Beatmungssteuerung ist verändert, chronisches Risiko Aspiration (aufgrund einer Hirnnervenbeteiligung mit beeinträchtigter Kontrolle der Pharynx- und Larynxmuskulatur) Erhöhtes Auftreten von obstruktive Schlafapnoe |
Vegetatives Nervensystem | Hämodynamische Instabilität Synkope, Impotenz, Blasen- und Darmfunktionsstörungen, vasomotorische Instabilität, Orthostase |
Neurologisch | Sensibilitätsstörungen: Taubheit, Kribbeln, Jucken der Extremitäten oder des Rumpfes. Beeinträchtigung des Gesichtsgefühls, Trigeminusneuralgie, hemifaziale Spasmen, Gesichtsmyokymie Kleinhirnbeteiligung: Zittern, Abtasten der Sprache, Koordinationsstörungen, Nystagmus, unsicherer Gang Motorische Defizite: Paraparese, Paraplegie, Spastik, verstärkte tiefe Sehnenreflexe Kognitive Beeinträchtigung Erhöhtes Auftreten von Epilepsie Ermüden Depressionen, bipolare Erkrankungen Schmerzen |
visuell | Optikusneuritis: (einseitiges) Skotom, schmerzhafte Augenbewegungen, doppeltes oder verschwommenes Sehen |
Urologisch | Blasenfunktionsstörung |
Anästhesiemanagement
- Perioperativer Stress oder Anästhesie werden oft als Ursachen für eine Exazerbation der Krankheit in Betracht gezogen
- Infektionen, emotionale Labilität und Hyperpyrexie können die erhöhte Häufigkeit einer postoperativen Exazerbation der Multiplen Sklerose erklären
Empfohlene Lektüre
- Makris A, Piperopoulos A, Karmaniolou I. Multiple Sklerose: Grundkenntnisse und neue Erkenntnisse im perioperativen Management. J Anesth. 2014;28(2):267-278.
- AR Doratta und A. Schubert. Multiple Sklerose und anästhetische Implikationen. 2002 Curr Opin Anesthesiol 15:365-370.
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