Lernziele
- Diagnose und Behandlung der MAOI-Toxizität
Definition und Mechanismen
- Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) sind eine Klasse von Antidepressiva
- MAO-Hemmer verhindern den Abbau der Monoamin-Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin und erhöhen dadurch deren Verfügbarkeit
- MAO-Hemmer interagieren stark mit häufig verwendeten Anästhetika
- Die MAOI-Toxizität kann schwer von viel häufigeren klinischen Entitäten zu unterscheiden sein
- Ohne MAO zum Abbau von Epinephrin, Norepinephrin, Dopamin, Serotonin und Tyramin werden die Speicherung und Freisetzung dieser Monoamine erhöht
- Auf diese Weise zu Tachykardie führen, Hyperthermie, Myoklonus, Hypertonie, und Aufregung
- Plasmakonzentrationen erreichen ihren Höhepunkt innerhalb von zwei bis drei Stunden
- Drei Möglichkeiten, wie eine MAOI-Toxizität auftreten kann:
- Arzneimittel-Lebensmittel-Wechselwirkung mit tyraminhaltigen Lebensmitteln
- Wenn das im Darm und in der Leber vorkommende MAO gehemmt wird, bewirkt diätetisches Tyramin indirekt eine Verstärkung der adrenergen Aktivität
- Gereifter Käse, Bierwein, Ginseng, Avocado
- Überdosierung, da MAO-Hemmer eine geringe therapeutische Breite haben
- Arzneimittelwechselwirkung, wenn ein MAOI mit anderen Mitteln kombiniert wird, die die Synthese, Freisetzung und Wirkung erhöhen oder den Metabolismus oder die Wiederaufnahme von Monoaminen verringern
- Dextromethorphan, Linezolid, Methylenblau, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, serotoninerge Wirkstoffe und Tramadol
- Arzneimittel-Lebensmittel-Wechselwirkung mit tyraminhaltigen Lebensmitteln
Anzeichen und Symptome
Leichte Anzeichen | Agitation Diaphorese Tachykardie Leichte Temperaturerhöhung |
Mäßige Anzeichen | Bewusstseinstrübung Tachypnoe Erbrechen Dysrhythmien Hypertonie |
Schwere Anzeichen | Schwer Hyperthermie Anfälle Depression des zentralen Nervensystems (ZNS). Koma Herz-Kreislauf-Depression Muskelsteifheit Myoklonus |
- Eine MAOI-Toxizität kann sich mit Diaphorese zeigen, wohingegen ein anticholinerges Syndrom trockene Haut haben sollte
- Die MAOI-Toxizität tritt viel eher bei einem generalisierten oder okulären Clonus auf als malignes neuroleptisches Syndrom
Diagnose
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- Häufige Temperaturmessungen
- Elektrolyte und Milchsäure
- Salicylat, Acetaminophenund Alkohol Ebenen erreicht werden sollen
Management
Anästhesiemanagement
- Betrachten Sie das Risiko von Serotonin-Syndrom in Kombination mit anderen serotonergen Wirkstoffen
- Risiko von Hypertensiv Krise
- Vermeiden Sie indirekte Sympathomimetika, Vorsicht bei direkten Mitteln
- Vermeiden Kokain
- Weitere Informationen finden Sie auch in den Monoaminoxidase-Inhibitoren
Empfohlene Lektüre
- Bartakke, A., Corredor, C., Van Rensburg, A., 2020. Serotonin-Syndrom in der perioperativen Phase. BJA-Ausbildung 20, 10–17.
- Peck T, Wong A, Norman E. 2010. Anästhetische Auswirkungen von Psychopharmaka. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz.10;(6); 177-181.
- Gillman, PK, 2005. Monoaminooxidase-Hemmer, Opioid-Analgetika und Serotonin-Toxizität. Britisches Journal für Anästhesie 95, 434–441.
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